FußballLehrZentrum Fränkische Schweiz am GFS eröffnet

Was vor sieben Jahren begann, wird nun ausgebaut. Ein neuer Name besiegelt die Kooperation. Die Realschule Ebermannstadt ist jetzt weiterer Allstars-Partner.

Sieben Jahre nach Beginn der Kooperation mit dem TSV Ebermannstadt zur gemeinsamen Förderung talentierter Fußballer am Gymnasium Fränkische Schweiz (DFB Doppelpass 2020) und vier Jahre nach Eingehen der Partnerschaft mit der SpVgg Greuther Fürth wird am Schulstandort Ebermannstadt das Fußballlehrzentrum Fränkische Schweiz (FLZ) eingerichtet. Die bereits bestehende Kooperation GFS-Allstars wird um einen weiteren wertvollen Partner erweitert. Der zur benachbarten Realschule gespielte Ball wurde von deren neuen Schulleiter Harald Pitter angenommen und sicher verwandelt. In Zukunft spielen die Schulen und Partnervereine gemeinsam als FLZ, um die besten Fußballer der Region zu finden. Auf das Team um die Lehrer Tobias Beckenbach und Markus Nagel wartet nun die nächste Aufgabe. In den kommenden Wochen werden deshalb Gespräche mit der Landesstelle für den Schulsport (Laspo) geführt. Ziel ist es, dort etwas Neues anzustoßen. Die Schulen wollen bei den Wettbewerben Jugend trainiert für Olympia mit gemeinsamen Mannschaften (FLZ-Allstars) antreten.

Neue Juniorcoaches zertifiziert

Zum Fußballlehrzentrum gehört auch eine fundierte Trainerausbildung. In den letzen beiden Jahren hat das GFS insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler zu DFB JUNIORCOACHES ausgebildet. Die 21 Neuen erhielten nun beim Festakt zum Auftakt des FLZ Fränkische Schweiz sichtlich stolz ihre Urkunden aus den Händen von Ex-Nationalspieler und Bundesligaprofi Roberto Hilbert (SpVgg Greuther Fürth). Die Coaches sollen vereins- und schulinterne Aufgaben beim Training und der Betreuung der jüngeren (Schul-)Mannschaften übernehmen. Damit werden die Jugendlichen am Fußballlehrzentrum schon früh an die Übernahme sozialer Verantwortung herangeführt.